Allee des Grundgesetzes wächst

10 Apfelbäume „In der Heide“

Es ist das Ergebnis einer Idee, die im wahrsten Sinne des Wortes gewachsen ist.

Unser Einsatz gegen die „Reichsbürger“ wurde vom bundesweiten „Bündnis für Demokratie und Toleranz“ ausgezeichnet und mit 2.000 Euro Preisgeld belohnt.

Diesen Preis wollten wir an die Löhnerinnen und Löhner zurückgeben, die uns eifrig unterstützen.

Wir haben lange diskutiert, wie wir damit den größten Mehrwert schaffen. Das Stadtbild sollte verschönert werden, so dass jeder etwas davon hat. Man soll lange und ökologisch nachhaltig etwas davon haben… Die Reichsbürger verleugnen das Grundgesetz, also zeigen wir die Lebendigkeit! Und genau darin liegt doch der größte Wert: Das Grundgesetz ist unsere gemeinsame Wertebasis, auf die wir uns verlassen können. Wenn wir uns im in der Welt umsehen, ist das gar nicht so selbstverständlich…

Die Grundrechte sind ein bisschen wie die Wurzeln der Gesellschaft. Gepflegt und geachtet tragen sie leuchtende Früchte wie ein Baum.

Die Bedeutungsvielfalt der „Alle des Grundgesetzes“ ist schließlich durch die Bewerbungen der Patinnen und Paten gewachsen. Am 20.Januar 2017 haben wir das gemeinsam in den Betriebsstätten des Wittekindshofes gefeiert.

Ganz besonderer Dank gilt den Menschen, die diese Projekt möglich gemacht haben und besonders unterstützen: Die Schirmherrin, die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, Frau Christina Kampmann, die Stadt Löhne, die Familie Blomeyer.

Mehr und laufend erfahrt ihr in eurer Lokalzeitung:

23.01.2017:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Loehne/2670860-Paten-der-Allee-des-Grundgesetzes-erhalten-Urkunden-Schirmherrin-sagt-ab-Loehne-bleibt-in-guter-Verfassung

http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/loehne/21552778_Allee-des-Grundgesetzes-eingeweiht.html

16.01.2017:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Loehne/2664577-Feierstunde-mit-allen-Paten-am-Freitag-an-der-Allee-des-Grundgesetzes-Denkmal-fuer-die-Demokratie

23.09.2016:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Loehne/2543906-Familienministerin-wird-Schirmherrin-der-Allee-des-Grundgesetzes-Verfassung-bleibt-besonders

http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/loehne/20926913_Ministerin-wird-Schirmherrin-der-Allee-des-Grundgesetzes.html

07.09.2016: http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/loehne/loehne/20908921_Die-Allee-des-Grundgesetzes.html

http://www.epd.de/landesdienst/landesdienst-west/schwerpunktartikel/allee-des-grundgesetzes-wirbt-für-demokratie-engag

 

Advertisements

Veröffentlicht am Januar 23, 2017, in Allgemeines. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Kommentare deaktiviert für Allee des Grundgesetzes wächst.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.